Holger Weiss

Holger Weiss

Holger G. Weiss ist ein Startup Unternehmer aus Berlin. Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit dem Auf- und Ausbau von zukunftweisenden Geschäftskonzepten. Sein Fokus liegt dabei speziell im Aufbau schnell wachsender Technologieunternehmen. Der Experte für vernetzte Mobilität (connected mobility) hat zunächst den Navigationssoftware-Hersteller gate5 (mobile Navigation) vom Anfang bis zum Verkauf an Nokia 2006 begleitet. gate5 war die Keimzelle von HERE – einem Kartendienst und Anbieter von Content, der 2015 für fast 3 Milliarden EURO von drei deutschen Automobilhersteller übernommen wurde.

2008 wurde Weiss einer der ersten Investoren in Aupeo und führte das Startup seit 2010 als Geschäftsführer. Unter seiner Leitung entwickelte sich Aupeo zu dem führenden Anbieter für internetbasierte Audioangebote für die Automobilindustrie. Im April 2013 wurde Aupeo von der Panasonic Automotive Systems of America übernommen. Ende 2015 übergab Weiss die operative Leitung.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist er seit vielen Jahren engagiert als Mentor für junge Gründerteams und als Businessangel. Er sitzt im Beirat verschiedener Unternehmer und berät mittelständische Unternehmen sowie Verbände (VDA). Desweiteren unterstützt er auch als Mentor die Berlin Startup Academy und das StartupBootcamp. Er ist Autor, Moderator und Vortragsredner.

Welche drei Hashtags beschreiben dich am besten?
#travlR #startup #mobility

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du stolz?
Wenn Du lange an einer Idee arbeitest, und diese langsam Gestalt annimmt und daraus ein Produkt wird, das viele Menschen benutzen.

Was wäre dein bester Tipp für Gründer in OWL?
Ich würde immer versuchen, das Netzwerk zu nutzen, auf das ich Zugriff habe. In OWL gibt es viele große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Darin besteht eine große Chance, mit diesen an der Digitalisierung zu arbeiten. 

Was fasziniert dich an Startups?
Ihre Fähigkeit, schnell zu reagieren und unkonventionell zu denken.

Mehr Infos unter:
Schlagworte:
Sharing is caring:

Lost Password